Chemnitz Viadukt

Mitte Oktober 2017 war ich mit den Eisenbahnfreunden Bad Schwartau zur Modellbahnausstellung in Chemnitz. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein bedeutendes Bauwerk deutscher Brückenbautechnik besucht. Es handelt sich um das Chemnitz Viadukt an der Annaberger Straße.

Die Deutsche Bahn würde dieses Bauwerk aus dem Jahr 1857 gerne abbrechen und durch einen Betonbau ersetzen. Die Chemnitzer und Freunde dieses Bauwerkes haben erreicht, dass der Deutsche Bundestag über das entgültige Schicksal des Bauwerks entscheiden wird. Immerhin handelt es ich um ein besonderes Bauwerk in der Deutschen Bahninfrastuktur durch das Ensemble verschiedener Bogenbrücken die alle für sich bereits unter Denkmalschutz stehen.

Weitere Informationen zu dem Bauwerk finden Sie auf der Seite des Viadukt e.V. (Verein zur Nutzung des Baulichen Erbes der Industrialisierung Chemnitz).

Karte:

Avatar

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.