Nerja – Anbindung an den Gran Senda de Málaga

Dem aufmerksamen Leser meiner Wanderbeschreibung ist aufgefallen das ich hier und da bei den Wanderwegen in Andalusien Hinweise auf den GR-249 eingefügt habe.

Der GR-249 ist der Andalusien umspannenden Wanderweg unter Einbeziehung vorhandener Wege. Im Raum Málaga ist dieses zum Beispiel der GR-92 und aus Richtung Norden kommt der Der GR-242 …. Will man ganz genau sein, dann ist der Wanderweg allerdings nicht durchgehend geschlossen. In den Bereichen der Städte gibt es nicht immer einen „vorgegebenen“ Weg.

Im Web finden sich hierzu eine Karte mit den Wegeabschnitten und auch ein digitales Dokument für die Wegebeschreibung. Der Versuch eine gedruckte Version hiervon zu bekommen war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Der Tourismusinformation in Nerja war dieses Buch nicht bekannt und nach deren Aussage wäre der Weg noch nicht beschildert. Wer die offiziellen Stellen kennt weiß das man sich besser vor Ort überzeugt. Wie das nebenstehende Bild zeigt ist die Wegebeschilderung in Nerja bereits angekommen. Weitere Kennzeichnungen habe ich auch schon in Torrox-Costa gesehen.

Bei einem nächsten Besuch werde ich auf Weg von Nerja in Richtung Westen begeben – mal sehen wie weit mich der Tag bringt und in gewohnter Art und Weise hier beschreiben.

Auch in Nerja gibt es eine dieser besagten Unterbrechung des „vorgeschriebenen“ Weges und der „Neueinstieg“ erfolgt relativ weit vom Ortskern entfernt. Der ankommende Wanderer wird sicherlich die Nacht mehr im Ortskern verbringen. Aus diesem Grunde hätte ich es auch besser gefunden wenn der Weg küstennäher fortgesetzt worden wäre. Meine Wanderung Einmal Torrox … wäre in diesem Zusammenhang eine Alternative um zwischen Nerja und Torrox wieder auf den GR-249 zu gelangen.

Weblinks
http://www.gransendademalaga.es/

PDF-Buch mit der Wegebeschreibung (spanisch) – leider ist der Link tot!

Avatar

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.