Geheimnisvolle Spuren – Lübeck

Spuren der Vergangenheit können vor Ort erkennbar sein oder manchmal braucht es auch etwas moderne Technik, um diese sichtbar zu machen.

Eines dieser Verfahren hat sich schon seit vielen Jahren etabliert und wird logo_wikipedia Luftbildarchäologie genannt.

Eine solche Spur kann man in den derzeitigen Luftbildern (2012 online) von Google Maps finden wenn man sich den Bereich von Lübeck-Niendorf ansieht.

Geheimisvolle Anlage - Übersicht

Geheimisvolle Anlage - Übersicht

Dort findet sich, direkt neben der Bahnlinie Lübeck-Hamburg eine Fläche die im Luftbild ihre Spuren hinterlassen hat. Örtlich ist nichts mehr zu erkennen und schon in den Luftbildern von Aerowest (hier nicht abgebildet) ist nichts mehr davon zu erkennen, da die Vorbereitungen für eine Wiederaufforstung in vollem Gange sind.

Detailansicht

Da mich die Klärung dieser Spuren nicht in Ruhe gelassen hat habe ich mich mal bei der Bevölkerung umgehört und auch ein älterer Herr kann sich an nichts mehr erinnern.

Deshalb möchte ich diesen Blog-Beitrag dazu nutzen vielleicht etwas Licht in dieses “Geheimnis” zu bringen.

Wenn einer also mehr weiß kann er es hier gerne Kund tun. Zum Schluss nochmal eine Karte um die Lage besser beschreiben zu können.

Links
Luftbildarchäologie bei Wikipedia

Avatar

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Umgebung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.