Die richtige Farbe finden

Vor kurzem habe ich mir eine Airbrush-Pistole zugelegt und dann ist die Frage nicht weit “welche Farbe brauche ich für welche Aufgabe”. Mit den Farbnummern und den Ausdrucken auf den Katalogen ist das so eine Sache.

Auch wenn meine Bestellung noch aussteht habe ich die Seite http://encycolorpedia.com zur Hilfe genommen um die passende Farbnummer zu finden.

color_such1

Zunächst wird die gesuchte Farbnummer unter (1) eingegeben und suchen (2) lassen. Ich hatte mir hierfür die Seite http://www.imagecolorpicker.de/de zur Hilfe genommen um den HTML-Code zu ermitteln.

Ob auch andere Farbbeschreibungen eingegeben werden können habe ich nicht ausprobiert!

Das Ergebnis der Suche ist eine sehr umfangreiche Seite mit verschiedenen Farbwerten in anderen Formaten. Was ich aber besonders interessant fand sind die Eintragungen unter Related Paint Colors.

color_such2

Hier werden Farben von verschiedenen Herstellern gelistet die dem gesuchten Wert nahe kommen und auch deren Abweichung (ΔE … logo_wikipedia Farbabstand). So wie ich es verstehe kommt der erste Wert dem gesuchten am nächsten und nachfolgend “schlechter”.

Hier das Beispiel für Vallejo:
color_such3

Ich hoffe dem einen oder anderen damit weitergeholfen zu haben. Für Fehler und jegliche Folgeschäden, die sich durch die Anwendung diese Seite ergeben, übernehme ich keinerlei Haftung.

Avatar

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Spur Z abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.