Stadt der Wissenschaft – Juli 2012

Nach einer dynamischen Installation in Travemünde wurde in Kücknitz ein mehr oder minder passives Objekt eingeweiht. Eine steinernde Säule mit zwei Einwölbungen.

Hörmuschel auf dem Kücknitzer Kirchplatz

Hällt man sein Gesicht in die Öffnung und spricht, dann bekommt man ein Echo zurück. Das ganze klingt sehr nach einer Beschreibung – richtig, denn ausprobiert habe ich es noch nicht. Beim Blick in die untere Einwölbung war mir die Lust vergangen. Dort lagen Essensreste.

Es mag ja richtig sein Wissenschaft nahe zu bringen. Aber ob es Installationen sein müssen, die dazu verleiten, diese zu verunstalten ist zu überdenken.


Vergrößerung

In blau dargestellt ist die Grenze des Stadtteil Kücknitz – entnommen aus dem OpenStreetMap-Projekt (CC-BY-SA-Lizenz).

Geographische Koordinaten: 53.913243 N // 10.805401 E

Im August wird eine Installations im Stadtteil Buntekuh zum Thema Musik/Akustik aufgestellt.

Links
Einleitender Blog zur Stadt der Wissenschaft mit dem Wissenschaftspfad
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Hanse trifft Humboldt
Lübecker OpenStreetMap – Community
OpenStreetMap – die freie Weltkarte

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stadt der Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.