Stadt der Wissenschaft – Mai 2012

Für den Monat Mai wurde  – als Repräsentant des Stadtteils St. Jürgen – eine sehr interessante Installation im Bereich der Innenstadt aufgestellt.

Hanseatenweg

Kooge des Hanseatenwegs

Wer zum Beispiel als Naturfreund auf dem Hanseatenweg die Lübecker Altstadt östlich des Elbe-Lübeck-Kanals tangiert, der kommt an der Hüxwiese vorbei. Dort, direkt neben dem Verwaltungsgebäude der “Neuen Lübecker” findet sich eine unscheinbare Säule – die Zentrifuge.

Auf einer metallischen Säule findet sich eine wassergefüllte Plexiglassäule mit einem Schaufelrad am Boden. Dieses Schaufelrad ist mit einer seitlichen Kurbel verbunden und kann so in eine horizontale Rotation versetzt werden. Mit zunehmender Drehzahl wird die Wassersäule mit gezogen. Die Fliehkraft drückt das Wasser nach außen – langsam zieht sich nun von Oben eine Luftsäule in die Wassersäule.

Zentrifuge auf der Hüxwiese

Zentrifuge auf der Hüxwiese

Die Luftsäule sieht jetzt mehr und mehr nach einem Tornado aus und wenn man genauer hinsieht, dann kommt einem dieses bekannt vor. Es ist derselbe Effekt, den man beobachtet wenn Wasser aus einer Badewanne gelassen wird.

Zentrifuge auf der Hüxwiese

Vergrößerung des "Aktionsbereiches"

Tiefergehende Informationen zu diesem Thema finden sich bei Wikipedia unter dem Begriff Strudel.

Die Zentrifuge finde ich persönlich bisher die interessanteste Installation, die nicht auf den ersten Blick den Sinn und Zweck erkennen lässt.

Leider habe ich bei der Zentrifuge keine Beschreibung über Sinn und Zweck gefunden – hier wäre eine solche besonders wichtig gewesen. Aber vielleicht habe ich diese auch übersehen.


Vergrößerung

In blau dargestellt ist die Grenze des Stadtteil “St. Jürgen” – entnommen aus dem OpenStreetMap-Projekt (CC-BY-SA-Lizenz).

Geographische Koordinaten: 53.8661101 N // 10.6979926 E

Im Juni 2012 wird eine Installation im Stadtteil Travemünde zum Thema Wind(kraft) aufgestellt.

Links
Einleitender Blog zur Stadt der Wissenschaft mit dem Wissenschaftspfad
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Hanse trifft Humboldt
Lübecker OpenStreetMap – Community
OpenStreetMap – die freie Weltkarte

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stadt der Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.