Sonderwagen Spur Z – Dräger

Ein Beitrag aus der Reihe Wagen in Spur Z mit Bezug zu Lübeck und Umgebung

Drägerwerk AG & Co. KGaA ist ein börsennotiertes Unternehmen in Lübeck. Es entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Systeme in den Bereichen Medizin- und Sicherheitstechnik (einschließlich der Tauchtechnik).

Am 1. Januar 1889 wurde das Unternehmen von Johann Heinrich Dräger und Carl Adolf Gerling als Firma Dräger & Gerling Stammsitz Lübeck gegründet. Im selben Jahr wurde das Lubeca-Ventil, ein Druckminderer, patentiert. 1899 brachte Dräger ein als Finimeter noch heute bezeichnetes Manometer für Atemgasflaschen auf den Markt. Mit dem nach dem Lübecker Arzt Otto Roth benannten Roth-Dräger-Narkoseapparat gelang 1902 die Entwicklung eines Narkosegerätes, das bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland verwendet wurde.
(Quelle: Wikipedia – 18.05.2021)

Der Hersteller des Wagens, auf Basis der Artikelnummer 8600, ist mir unbekannt. Nach meiner Recherche vermute ich, dass der Druck des Wagens mit eigener Technik erstellt worden sein.

Wann der Wagen gefertigt wurde ist mir unbekannt.

Drägerwerk AG & Co. KGaA
Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck

E-Mail: info@draeger.com
Internet: https://www.draeger.com

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wagen in Spur Z (1:220) abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.