Bahnhof Albersdorf – Teil 2 / ein Modell im Maßstab 1:220

Seit Herbst 2017 beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv mit der Gebäudeerstellung auf Basis der Lasercut-Technik.

Das erste Gebäude das ich, in AutoCAD, als Bausatz geplant habe ist das Haus in der Bahnhofstraße 28 (ehemals Dr. Harder) – leider zwischenzeitlich abgebrochen. Hier ein Foto meiner aktuellen Version (6. Anfertigung) aus der ersten Bauphase.

Die Fenster sind noch etwas “brüchig”, aber ich hoffe dieses mit dem neuen Karton in Griff zu bekommen. Derzeit besteht der Kern noch aus 2mm-Finnpappe und die “Haut” aus Fotokarton.

Der letzte große Schritt bei diesem Gebäude war der erste erfolgreiche Versuch die Ziegelsteine in die Fassade zu lasern. Die nächste Version könnte schon die finale Version werden. Diesem wird die Verfeinerung der Ziegelsteine und die Erstellung der Inneneinrichtung noch vorangehen. Die Fenster müssen noch geringfügig verkleinert (sind im Origial so groß!) und die Türen ausgearbeitet werden.

Das bisher aufwendigste Gebäude ist das Bahnhofshotel. Hiervon gibt es nicht soviele Versionen. Hier wurde immer ein Teil gebaut. Dann wurde auseinander genommen und die nächsten Schritte eingebaut. Für dieses Gebäude benötigt der Laser schon 20min zum Schneiden des Kerns.

Modell-Original-Gegenüberstellung:

Die Dachunterkonstruktion ist gedruckt und wird zum Träger der Dachplatten. Das Turmhausdach hatte ich nicht dabei – ist aber komplett gedruckt.

Ein weiteres Gebäude in der Planung ist das Bahnhofsgebäude. Da geht es demnächst auch weiter.

In den letzten Tagen wurden weitere Gebäude vermessen. Zum Abschluss noch einmal der Bahnhof in einer Modell-Original-Gegenüberstellung.

Avatar

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Albersdorf-Modul, Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.