Bahnsichtungen – Juni 2017

Die zweite Juni-Hälfte war ich vermehrt in Sachen Loks in Lübeck unterwegs und hier die Zusammenfassung.

12. Juni 2017
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (kurz: Press) ist zur Zeit mit unterschiedlichen Loks für das Waldkontor am Konstinkai aktiv.

Hier kommen zwei V100 als Doppeltraktion mit leeren Holzwagen in Lübeck an.

14. Juni 2017
Einfahrt der 185-167-4 nach Lübeck im Bereich der Geniner Eisenbahnbrücke. Hier ergab sich die langsame Anfahrt an einem Haltesignal zu filmen.


Youtube-Link

Hier dann noch eine Doppeltraktion 185 am Abend.

Freitag, 16. Juni 2017
Heute wieder einmal die V100, in Doppeltraktion, mit leeren
Innofreight Woodtainer in anderer Lokreihenfolge.

Sonntag, 18. Juni 2017
Immer wieder zu Gast in Lübeck ist auch ein großes grünes Ungetüm, wenn es darum geht schwere Lasten zu ziehen. Dann geht ein Brummen entlang der Trasse. Es handelt sich hierbei um eine Class66 die ihren Parkplatz beim
Stellwerk VOR, in der Geniner Straße, findet.

Montag, 19. Juni 2017
Am Rangierbahnhof war eine blaue Diesellok (253-015-8) der
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit leeren Rungenwagen anzutreffen. Ein Bild findet sich weiter unten.

Als ich auf die Geniner Eisenbahnbrücke zugefahren bin wurde diese vom RE 21459 überquert. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Aus der Ferne sah es aber so aus, als wenn eine beige Diesellok diesen Zug zog. Eine der üblichen Eloks war am anderen Ende.

Eine Sichtungsmeldung bei DSO brachte als Ergebnis, dass es sich um die 218 460 (Conny genannt – BR218 im beige-Retrolook) gehandelt haben könnte. Dieses hat sich zwischenzeitlich bestätigt. Die Conny ist vermutlich als Ersatzlok im RE Hamburg-Lübeck-Kiel im Einsatz, wie sich am Dienstag gezeigt hat.

Beim Überqueren der Brücke kam der Zug vom Freitag aus Richtung Konstinkai. Dort wurden gestern die Woodtainer beladen.

20. Juni 2017
Ich war auf dem Weg zu den
Eisenbahnfreunden in Bad Schwartau und da führt mich der Weg über die Fackenburger Allee am Bahnhof vorbei. In Richtung Kiel war die Conny (218 460) diesmal besser zu sehen und wenig später setzte sie sich in Bewegung als Regionalexpress nach Kiel.

Knapp 3 Stunden später kam Conny dann wieder zurück aus Kiel in Richtung Hamburg.

Donnerstag, 22. Juni 2017
Heute habe ich wieder die (253-015-8) der
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH angetroffen auf dem Rangierbahnhof. Diesmal mit leeren Woodtainern.

253-015-8 (Press)

Neben ihr war diesmal vor den leeren Rungenwagen eine 223 152 (ER20) der IntEgro

223-152 (IngEgro) und 253-015-8 (Press)

Sonntag, 25. Juni 2017
An einem bedeckten Sonntagvormittag wollte ich mir einmal ansehen ob es sich lohnt in die
Schwartauwiesen zu fahren um Loks zu fotografieren.

Hier ein regelmäßiger Gast in Lübeck …

Dispolok

27. Juni 2017
Hier hatte ich am Nachmittag nicht die Geduld zu fahrten. Die Lok der
Havelländische Eisenbahn (HVLE) stand abfahrbereit, mit Getreidewagen, in Richtung Hamburg. Zwischenzeitlich “düste” noch eine BR140 (?) der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) ohne Wagen in Richtung an mir vorbei.

253-014-9 der PRESS

28. Juni 2017
Morgens war wieder die Press aktiv am Bahnhof und hat leere Holzwagen gebracht. Nachfolgende Bilder entstanden beim Umkuppeln für die Fahrt in Richtung Konstinkai.

253-014-9 der PRESS

In dieser Zeit kam noch eine 218er mit IC-Wagen aus Richtung Hamburg.

Die verbleibenden Tagen ware nicht gerade motivierend um zu den Gleisen zu gehen. Gesehen habe ich aber aus einem Augenwinkel noch eine rote ELok mit dem weißen Schweizer Kreuz – eine Standard-Cargo war es aber nicht … mal sehen vielleicht ein anderes mal.

Über TheAuthor

Moin Moin, wie der Norddeutsche sagt. Mein Name ist Jan Tappenbeck. Ich betreibe diesen Blog der über Dinge berichtet die in meinem Umfeld passieren bzw. die mich interessieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im OpenStreetMap-Umfeld sowie der Modelleisenbahn in Spur Z - blicke aber auch immer mal gerne über den Tellerrand.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn-Sichtungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.